Finanzbuchhaltung, Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling
Telefon Kontakt Drucken
+49 (0) 4191 / 8739 - 0
Software testen
INFOS ANFORDERN
 
Runners Point Warenhandelsgesellschaft mbH

„Wenn Sie auf ein leistungsfähiges und kostengünstiges Buchhaltungs-programm umstellen wollen, liegen Sie mit FibuNet goldrichtig. Wir sind von der Software restlos überzeugt.“

Ralf Weischenberg
Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Runners Point Warenhandelsgesellschaft mbH
www.runnerspoint.de


Treffen Sie einen FibuNet-Kunden

Über 1.300 Unternehmen vertrauen auf die Leistungsfähigkeit von FibuNet. Überzeugen Sie sich selbst aus erster Hand?

mehr

1. FC FibuNet
FibuNet beteiligt Kunden am Erfolgmehr
 
 
 
 

Druckansicht

Pressemitteilungen

21.02.2008

Autohaus Willy Tiedtke setzt im Back-Office auf FibuNet und CORPORATE PLANNER


Zur Unterstützung der internen Finanzbuchhaltungs-, Planungs- und Controlling-Prozesse setzt das Hamburger Autohaus Willy Tiedtke, das in Hamburg ein Netzwerk von sieben Niederlassungen unterhält, auf Software aus dem Hause FibuNet und CORPORATE PLANNER. Insbesondere die tiefe Integration von FibuNet mit dem CORPORATE PLANNER, eine der führenden Business-Intelligence- und Controlling-Lösungen für den Mittelstand, war für die Geschäftsführung vom Autohaus Willy Tiedtke bei der Wahl des Systems ausschlaggebend.

Quickborn, den 21.02.08 - Mit einem Absatz von rund 3.500 Neuwagen und etwa 3.000 Gebrauchtwagen pro Jahr ist die Firma Willy Tiedtke das größte nicht im Herstellerbesitz befindliche Handelsunternehmen der Volkswagen-Organisation in Hamburg. Heute beschäftigt Willy Tiedtke rund 300 Mitarbeiter, um den Kunden Produkte und Dienstleistungen rund ums Automobil mit einem Höchstmaß an Qualität und Kompetenz zu bieten. Die dafür notwendige Effizienz der Supply Chain sowie der innerbetrieblichen Prozesskette wird bei Willy Tiedtke unter anderem mit Hilfe von moderner Technik und flexiblen IT-Lösungen gewährleistet.

Im Rahmen der stetigen Prozessoptimierung sah man in 2007 schließlich die Erweiterung der IT um eine leistungsfähige Controlling-Lösung vor. Nach zwei Präsentationen des CORPORATE PLANNER beim Integrationspartner FibuNet entschloss sich die Geschäftsführung des Autohauses Willy Tiedtke im November 2007 zum Einsatz des CORPORATE PLANNER. Ziel war es, auf Basis der Daten der FibuNet Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung ein effektives, flexibles und maßgeschneidertes Planungs-, Controllingund Analysesystem aufzubauen - losgelöst von den bisher vorgegebenen Strukturen und Berichten.


Die Einführungs- und Mitarbeiterschulung fand bereits Mitte Dezember 2007 statt. In Zusammenarbeit mit den Leitern für Rechnungs- und Finanzwesen wurden innerhalb von nur zwei weiteren Tagen sämtliche Daten der Kosten- und Leistungsrechnung für die Geschäftsjahre 2006 und 2007 aus FibuNet in den CORPORATE PLANNER übernommen. Dabei wurde in einer Masterstruktur eine für alle Betriebe und Kostenstellen gültige 4-stufige Deckungsbeitragsrechnung aufgebaut. Ausgehend vom DB-4 werden so der Betriebsgewinn und der Nettogewinn je Kostenstelle ermittelt. Auf diese Weise ist auf einen Blick, auch im Vergleich der Kostenstellen untereinander, sofort ersichtlich, wo und an welcher Stelle des Leistungsprozesses Geld verdient oder verloren wird. Vollständige Transparenz ist das Ergebnis.

Das Reporting für sämtliche Strukturen wurde in Anlehnung an das vorhandene
Berichtswesen, unter Wahrung des Rechte-/ Rollenkonzeptes und der User-Berechtigungen von FibuNet, erstellt. Es wurden zwei Masterreports erzeugt und automatisch mit den Elementen der Strukturen verbunden. Dadurch sind Änderungen im Reporting einfach zu handhaben und wirken sich immer automatisch auf alle mit ihnen verbundenen Kostenstellen, Betriebe etc. aus. Mittlerweile wurde das System auch um die Abbildung der GuV- und Bilanzdaten erweitert. Dem weiteren Aufbau der integrierten Finanz- und Erfolgsplanung steht damit nichts mehr im Wege. Erste individuelle Kennzahlen auf Basis der GuV-Daten wurden bereits erstellt.

Fazit nach nur wenigen Tagen Arbeit
In Verbindung mit den im CORPORATE PLANNER vorhandenen tabellarischen und
grafischen Auswertungs- und Analysemöglichkeiten hat das Autohaus sein Ziel erreicht: ein effektives, flexibles und maßgeschneidertes Planungs-, Controlling- und Analysesystem. „Seit gut 10 Jahren waren wir auf der Suche nach einer Lösung wie dem CORPORATE PLANNER. Jetzt sind wir froh, ihn in Verbindung mit den entsprechenden Schnittstellen zu unseren Vorsystemen einsetzen zu können“, erklärt Dr. Alexander Tiedtke, geschäftsführender Gesellschafter beim Autohaus Willy Tiedtke.

Die nächsten Schritte bei Willy Tiedtke und FibuNet
Mittelfristig steht die Umsetzung eines Vertriebs- und Leistungscontrollings auf Basis der operativen Vorsysteme auf dem Plan. Die vorhandene Planungsfunktionalität wird verstärkt umgesetzt, um kurzfristig auf Abweichungen und veränderte Marktgegebenheiten reagieren zu können. Simulationen von „was wäre wenn – Szenarien“ – auch ein Standard des CORPORATE PLANNER – sind per Knopfdruck einsetzbar.

Die Spezialisten von FibuNet und der CP CORPORATE PLANNING AG werden die bei Willy Tiedtke geschaffene Lösung gemeinsam weiterentwickeln und zu einer einfach einzusetzenden Standardlösung für VW Audi Betriebe ausbauen. Unabhängig vom Gedanken der Standardisierung ist es jederzeit möglich, das System individuell zu erweitern und den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen.



Zurück