Marketing / Vertrieb

Marketing / Vertrieb

Kutterfisch steuert Unternehmensgruppe zielsicher mit FibuNet

Nachhaltigkeit, Verantwortung und Transparenz – das sind die Säulen eines umweltgerechten Fischereimanagements bei der Kutterfisch-Zentrale GmbH. Dabei wird konsequent auf eine nachhaltige, den Bestand schonende Fischerei gesetzt.  So werden nur Bestände befischt, die laut ICES auch wirklich gesund sind. Ebenso werden Netze mit großen Maschenweiten verwendet, so dass die Jungfische fliehen können. Die verwendeten Netze bestehen aus einem besonders leichten Kunststoff, was gut für den Meeresboden ist und sich schonend auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Das Credo Nachhaltigkeit, Verantwortung und Transparenz gilt aber auch für die  kaufmännische Steuerung der Firmengruppe. Die neu im Einsatz befindliche Buchhaltungssoftware von FibuNet ist als Standardsoftware in der Implementierung und Anwendung äußerst ressourcenschonend. Die modulare Erweiterbarkeit ermöglicht es Kutterfisch dennoch, komplexe buchhalterische Anforderungen mit individuellen Schwerpunkten abzudecken.

Kaltenkirchen, 26. Januar 2016. Die kaufmännische Steuerung der bei der Kutterfisch-Zentrale GmbH zusammengefassten bzw. abgerechneten Firmengruppe erstreckt sich auf rund 30 Gesellschaften. Die vielfältigen Tätigkeitsbereiche in Verbindung mit innergemeinschaftlichen Fangeinsätzen einerseits und innergemeinschaftlichen Lieferungen andererseits steckt den Anforderungsrahmen der anspruchsvollen buchhalterischen Aufgaben ab. Die bislang im Einsatz befindliche Shogun-Software konnte die funktionalen und gesetzlichen Anforderungen nicht mehr erfüllen und wurde im letzten Quartal 2015 durch die FibuNet-Buchhaltungssoftware ersetzt.

Bei der Auswahl der neuen Finanzbuchhaltungs-Software hatten neben Anforderungen, die sich aus der Konzernabrechnung ergaben, vor allem umsatzsteuerliche Problemstellungen besondere Bedeutung. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten von FibuNet war neben der übersichtlichen Abbildung vieler Mandanten das Konzernabrechnungsmodul, das eine weitgehend automatisierte Umsatz- und Schuldenkonsolidierung unterstützt und mit dem sich die dabei erforderlichen Kontenabstimmungen komfortabel handhaben lassen. Die steuerlichen Anforderungen aufgrund der umsatzsteuerlichen Zusammenfassung einzelner Firmen zu Organschaften bzw. aufgrund der innergemeinschaftlichen Abwicklungen sind mit FibuNet ebenfalls problemlos abzudecken.

„Alle Anforderungen, die sich aus unserem speziellen Tätigkeits- und Branchenumfeld ergeben, löst FibuNet auf überzeugende Art und Weise“, so Herr Volker Joost, Finanzleiter bei der Kutterfisch-Zentrale GmbH. „Die Software löst komplexe Aufgabenstellungen äußerst professionell und ist zudem sehr übersichtlich und bedienerfreundlich aufgebaut.“

Die Wertschöpfungskette der Kutterfisch-Zentrale GmbH umfasst die Bereiche Fischfang, Fischverarbeitung sowie Vermarktung. Zehn große Kutter sind ganzjährig in ihren Fanggebieten unterwegs, die sich von der Ostsee über das Skagerrak südlich Norwegens bis vor die Nordküste Großbritanniens erstrecken. In der Fischverarbeitung werden die als Ganzes angelieferten Fische zerteilt und verpackt. Als Warenwirtschaftssystem unterstützt Uniline von Datasoft die logistischen Prozesse bei Kutterfisch, aus dem heraus Rechnungsdaten automatisch in die Buchhaltungssoftware übernommen werden müssen.

Im Rahmen des Controllings wird das FibuNet-Modul Reportgenerator bei Kutterfisch genutzt. Standardberichte lassen sich hier Excel-basiert ohne Einschränkung umsetzen und können so basierend auf Monats-, Quartals- oder Jahresabschluss auf Knopfdruck ausgefüllt werden. Dies reduziert Fehler und spart Zeit.