Torsten Friedrich-von Ahnen

Geschäftsführung

Ihr Ansprechpartner

Torsten Friedrich-von Ahnen

Geschäftsführung


Komm zu uns ins FibuNet-Team

Du hättest Lust darauf, mit uns zusammen die renommierte Softwarelösung für Finanzbuchhaltung und Controlling weiterzuentwickeln sowie die Software und das Unternehmen in die Zukunft zu begleiten? Du legst Wert auf ein gutes Unternehmensklima, kurze Entscheidungswege und jede Menge Spaß bei der Arbeit? Wir bieten attraktive Benefits und Gelegenheiten, sich auf Events auch außerhalb des Jobs besser kennenzulernen. Erfahrene Kollegen und Kolleginnen unterstützen Dich bei der Einarbeitung, beste Voraussetzungen für den erfolgreichen Weg bei FibuNet. Bewirb Dich bei uns – auch gern formlos und unkompliziert per Mail.

Was machen wir genau?

FibuNet gehört zu den renommiertesten deutschen Anbietern von Software und Services für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Eines ist sicher: bei uns wird es nie langweilig. Alle Aufgaben sind sinnvoll, wichtig und garantiert abwechslungsreich. Zu unseren Kunden zählen die namhaftesten ihrer Branche, die unserem Know-how und Können täglich vertrauen.

Was bieten wir für Dich?

Flexible Arbeitsplatzgestaltung, sei es Homeoffice und/oder Büro oder bzgl. Arbeitszeit

Hoher Spaßfaktor sowohl bei der Arbeit als auch außerhalb des Jobs

Sicherer Arbeitsplatz, unbefristetes Arbeitsverhältnis, zukunftsträchtiges Produkt

Gutes Unternehmensklima, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege

Spannende Aufgaben mit anspruchsvollen, namhaften Kunden und guter Einarbeitung

Attraktives Vergütungspaket mit einer ganzen Reihe von Sozialleistungen on top

Bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildung, damit du deinen Job gut machen kannst

Du möchtest Dich bei uns bewerben?

Sende uns einfach ganz formlos deinen Lebenslauf. In einem ersten Gespräch lernen wir uns näher kennen. Da erfährst Du auch, wie es weitergeht und wie sorgsam FibuNet neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einarbeitet.

Zusammen sind wir erfolgreich

Der Erfolg von FibuNet basiert auf einem wertschätzenden Miteinander auf Augenhöhe. Das Duzen ist für uns genauso selbstverständlich wie offene Bürotüren. Wir nehmen Rücksicht auf persönliche Bedürfnisse. Gegenseitiges Vertrauen wird bei uns groß geschrieben. Nur mit Dir zusammen können wir erfolgreich sein.

Nur wer sich wohl fühlt bringt gute Ergebnisse

Als Familienunternehmen wissen wir, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Du kannst einen großen Teil Deiner Zeit im Homeoffice arbeiten. Auch bei uns im Büro sollst Du Dich wohl fühlen. Das großzügig geschnittene und helle FibuNet-Gebäude mit hochwertigem Mobiliar wird Dir gefallen. Auch Dein leibliches Wohl ist uns wichtig. Du kannst bei uns zwei vollausgestattete Küchen nutzen und Dich kostenlos an den Heiß- und Kaltgetränken in der Bistro-Ecke bedienen.

FibuNet wurde ausgezeichnet als Arbeitgeber der Zukunft

Die Auszeichnung wird vom DIND (Deutsches Innovationsinstitut für Digitalisierung und Nachhaltigkeit) vergebenen und basiert vorrangig auf Aspekten, die wichtig für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens sind. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind dabei die wichtigsten Treiber der Bewertung. Methodik, Inhalte und Bewertungskriterien werden gemeinsam mit Top-Experten unterschiedlicher Disziplinen entwickelt und in regelmäßigen Abständen überprüft.

Kollegen interviewt

Softwareentwickler Team FibuNet
Dennis Buchholz
seit 2010 Teil des Teams


Wie bist Du zu FibuNet gekommen?

Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und einem Arbeitgeber mit Zukunft. Daraufhin habe ich mich ganz klassisch auf eine Online-Stellenanzeige von FibuNet beworben.

Was ist das Besondere an Deinem Job?

Meine Arbeit organisiere ich eigenverantwortlich und habe dadurch die Möglichkeit mir meine Aufgaben weitgehend frei einzuteilen. Abgesehen davon finde ich es immer wieder spannend einen technisch komplexen Vorgang so zu implementieren, dass der Anwender im besten Fall nur noch einen Knopf drücken muss, um sein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Dabei muss öfter mal um die Ecke gedacht werden, um Probleme zu erkennen, zu finden und zu beheben

Was ist Deine liebste Tastenkombination?

Strg + Leertaste.
Die automatische Code-Vervollständigung unserer Entwicklungsumgebung.

Was schätzt Du an FibuNet?

Bei FibuNet werden Fort- und Weiterbildungen unterstützt und gefördert. Einige meiner Kollegen und ich haben bereits an diversen Schulungen teilgenommen, unter anderem für Delphi, Vue.js und den MS SQL-Server.
Bei uns wird darauf geachtet, dass wir über das notwendige Handwerkszeug verfügen.

Teamleitung Team webBI
Lars Lemmermann
seit 2009 Teil des Teams


Was sind die Tätigkeiten eines Consultants in der Kundenbetreuung und welche gefallen Dir insbesondere?

Die Aufgaben sind sehr vielfältig und reichen von telefonischer Kundenbetreuung über Schulungen vor Ort bis hin zur Ist-Analyse, Implementierung und Datenimport. Vor allem die Ist-Analyse gefällt mir, da die Ergebnisse je Kunde stark variieren können. Schön ist auch, dass ich unsere Kunden während der gesamten Projektphase eigenverantwortlich begleite und somit einen tiefen Einblick in die Prozesse vor Ort erhalte. Das ermöglicht es mir Optimierungspotentiale rasch zu erkennen und zielgerichtet zu beraten.

Welche Eigenschaften sollte ein angehender Consultant mitbringen?

Da ich ständig mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenarbeite, erfordert mein Job eine gute Portion an Kontaktfreude und Sozialkompetenz. Ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein ist hilfreich, wenn z.B. eine Schulung ansteht. Selbstverständlich muss der- oder diejenige gern reisen und fit in Sachen Buchhaltung sein.

Was macht das Arbeiten bei FibuNet aus?

Unsere Arbeitsweise ist geprägt von Qualität, Kundenorientierung und Teamarbeit. Kurze Dienstwege machen auch mal schnelle Entscheidungen möglich. Außerdem bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeitsausstattung und als Consultant schätze ich vor allem, dass ich auch von außerhalb Zugriff auf meine Daten habe. Dadurch, dass ich viel mit dem Auto unterwegs bin, kommt mir die sehr gute Anbindung an die A7 gelegen.

Kundenbetreuer Team FibuNet
Hans Ove Rieve
seit 2008 Teil des Teams


Was gefällt Dir besonders an Deinem Job?

Mir gefällt vor allem, dass nicht jeder Tag dem anderen gleicht. Die Anfragen im technischen Support reichen von direkt und schnell beantwortet bis hin zu komplexen Sachverhalten, die eine intensive Bearbeitung erfordern. So kommt keine Langeweile auf und ich lerne immer wieder dazu. Neben dem direkten Kundenkontakt schätze ich auch die enge Zusammenarbeit mit unseren anderen Abteilungen.

Welche persönlichen Eigenschaften sind wichtig für Deinen Job?

Man muss in der Lage sein, das Problem der Kunden zu erkennen und einzuordnen. Dabei hilft eine ruhige und strukturierte Vorgehensweise ungemein. Wichtig ist auch, dass gern im Team gearbeitet wird, denn im technischen Support wird nicht nur viel mit Kunden kommuniziert, sondern auch sehr viel intern miteinander abgestimmt.

Wie sieht ein typischer Tag bei Dir aus?

Um Support-Anfragen bearbeiten zu können, muss ich natürlich viel telefonieren und E-Mails beantworten. Dies schließt häufig Absprachen mit der Entwicklungsabteilung und den Kollegen im fachlichen Support mit ein. Zusätzlich führe ich regelmäßig Soft- und Hardware-Tests durch. In der Mittagspause sitze ich gern mit meinen Arbeitskollegen zusammen in unserer gemütlichen Küche.

An diesen Moment bei FibuNet erinnere ich mich gern…

An das „Du“ von der ersten Minute an. Sowohl von Seiten der Kollegen als auch der Geschäftsleitung.

Kundenbetreuerin Team FibuNet
Stefanie Ellert
seit 2000 Teil des Teams


Was macht Deine Arbeit spannend?

Aufgrund unseres großen Kundenkreises habe ich mit den unterschiedlichsten Menschen aus verschiedensten Unternehmen und Branchen zu tun. Genau das macht meine Tätigkeit sehr vielfältig, da die Anforderungen stark variieren und deshalb immer eine andere Hilfestellung meinerseits notwendig ist. Außerdem hält das Rechnungswesen im Allgemeinen viel Abwechslung bereit – Gesetze und Rechtsvorschriften ändern sich regelmäßig und damit auch die Anfragen unserer Kunden.

Was zeichnet einen guten Mitarbeiter im fachlichen Support aus?

Grundsätzlich muss ein Mitarbeiter im fachlichen Support eine umfangreiche und echte Fachkompetenz im Gesamtbereich des Rechnungswesens mitbringen. Neben diesem fachlichen Knowhow ist ein ausgeprägtes kommunikatives Wesen unentbehrlich. Dies gilt sowohl in Bezug auf den internen Informationsfluss als auch in Bezug auf die Kommunikation mit dem Kunden selbst.

Welche drei Adjektive beschreiben das Unternehmen FibuNet am besten?

Kompetent, menschlich und flexibel.

Was ist das schönste Lob für Dich?

Wenn der Kunde am Ende sagt: „Danke schön – Sie haben mir sehr geholfen.“, und das Problem gelöst ist.

Auszubildender Team Backoffice
Melvin Hampe
seit 2021 Teil des Teams


Wie bist du zu FibuNet gekommen?

Nach meinem Schulabschluss wollte ich unbedingt eine Arbeit mit hohem Spaßfaktor. Ich habe privat viel mit Computern zu tun und wollte deshalb etwas Technisches lernen. Eine Initiativbewerbung bei FibuNet hat dann geklappt.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders?

An meiner Ausbildung gefällt mir, dass man die ganze Zeit neue Dinge lernt. Dadurch versteht man Stück für Stück, wie alles miteinander vernetzt ist. Besonders in der täglichen Praxis merkt man das.

Was war dein bislang einprägsamstes Erlebnis bei FibuNet?

Ganz klar die Firmenevents, egal ob Veranstaltungen oder Ausflüge.

Was schätzt du an FibuNet?

Ich schätze den Zusammenhalt der Kollegen. Wenn ich Hilfe brauche, weil ich mal etwas nicht hinbekomme oder nicht verstehe, versucht mich jeder so gut es geht zu unterstützen und das auch, wenn es gerade einmal stressig ist. Ich merke hier, dass auch die Firma großes Interesse an einem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung hat. So macht alles gleich noch mehr Spaß.