Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

Ihre Ansprechpartnerin

Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

Auftragssteuerung
Ganzheitlicher Überblick über die gesamte Auftragslage
Intelligente Bestellungen
Anhand des aktuellen Bedarfs ermitteln
Zuverlässige Liefertermine
Auf Basis des Bestands und eingehenden Lieferungen

Mit dem Beschaffungsmodul des FibuNet-Mutterunternehmens Scopevisio haben Sie Ihre Beschaffung jederzeit im Griff. Stets verfügen Sie damit über die benötigten Waren zum richtigen Zeitpunkt in der passenden Menge.

Mit Scopevisio können Sie sich schnell einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Auftragslage, Reservierungen und aktuelle Liefertermine verschaffen...mehr erfahren
Auf der Basis des aktuellen Bedarfs erhalten Sie automatisch Bestellvorschläge. Die gängigen Meldeverfahren werden dabei berücksichtigt ...mehr erfahren
Mit Scopevisio haben Sie stets den Überblick darüber, welche Artikel und Produkte in welcher Menge im Unternehmen bestellt werden...mehr erfahren
Keine Zeit mehr für unnötiges Suchen aufwenden! Sie können im System mit hoher Transparenz sofort sehen, welche Lieferungen bereits eingetroffen sind und welche noch ausstehen...mehr erfahren
Papierbasierte Rechnungsbearbeitung und verteilte Rechnungen sind längst out! Stattdessen sollten Sie das Bestellwesen automatisch mit dem integrierten Rechnungseingangsbuch der Scopevisio verknüpfen...mehr erfahren
Zahlreiche individualisierter Power BI-Berichte helfen Ihnen, sich schnell einen Überblick über alle aktuellen Daten zu verschaffen...mehr erfahren

Schnell nutzbare elektronische Archivlösung

FibuNet unterstützt seine Kunden maßgeschneidert bei der Anschaffung und Einführung eines neuen bzw. bei der Anbindung eines bereits vorhandenen elektronischen Archivsystems. Eine besonders komfortable Option ist dabei die Nutzung der komplett vorentwickelten, FibuNet-eignen Belegablage als Bestandteil der FibuNet-Archivintegration.

Funktionsüberblick FibuNet Archivintegration

Produktblatt FibuNet Archivintegration

IKS-Check ist ein automatisiertes Kontrollsystem zur Sicherstellung regelkonformer Arbeitsabläufe im Rechnungswesen.

Das Modul hilft, Haftungsrisiken zu vermeiden und gibt der Geschäftsführung Eskalationshilfen an die Hand, um ihr einen frühzeitigen Eingriff im Ernstfall zu ermöglichen.

Funktionsüberblick IKS-Check

  • Vielzahl vordefinierter Prüfverfahren und Plausibiltätschecks
  • Ermittlung nicht oder nicht vollständig übertragener Schnittstellendateien aus Vorsystemen
  • Anwender- bzw. Prüferspezifische Kontrollmitteilungen
  • Ermittlung nicht eingehaltener Wiedervorlagetermine
  • Beliebige Prüfsequenzen innerhalb von 6 Zeitdimensionen (stündlich bis quartalsweise)
  • Mehrstufige, hierarchische Eskalationsunterstützung
  • Wahlweise reaktiver oder proaktiver Prüfmodus

Produktblatt IKS-Check

Das FibuNet Konsolidierungsmodul unterstützt die rechtskonforme Erstellung von Konzernabschlüssen und ermöglicht Konzernauswertungen auf flexible Art und Weise.

Die für eine einheitliche Konzernsicht erforderlichen Eliminierungen von Intercompany-Beziehungen werden in FibuNet über Konzernkennzeichen gesteuert, die in den Personenkonten hinterlegt sind. Über den Mandantenstamm werden Organträger eingerichtet und Mandanten zugeordnet.

Funktionsüberblick Konsolidierungsmodul

  • Automatische Kennzeichnung von Konzernbuchung bei betroffenen Personenkonten
  • Zugriffschutz je Mandant
  • Schuldenkonsolidierung
  • Aufwands- und Ertragskonsolidierung
  • Konsolidierung von in Fremdwährung gebuchter Mandanten
  • Prüfung doppelter Belege für markierte Mandantengruppen
  • Beliebige Auswertungen über markierte Mandantengruppen
  • Einrichtung von Organschaften
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung für Organschaften

Produktblatt Konsolidierung

Mithilfe des Kontierungsdruckers werden Buchungsbelege direkt erfasst, was zu 40% Zeitersparnis führt.

Nach Abschluss einer Buchung wird automatisch ein Etikett gedruckt. Auf dem selbstklebenden Etikett sind alle Kontierungsdaten GoBD konform aufgeführt. Das Etikett wird auf den Beleg geklebt, wodurch der Buchungsstempel überflüssig wird.

Funktionsüberblick Kontierungsdruck

  • Automatischer Etikettendruck nach Abschluss jeder Buchung
  • Selbstklebende Etiketten enthalten alle nach GoBD erforderlichen Daten
  • Keine manuelle Vorkontierung auf den Belegen mehr nötig
  • Daten im System und auf dem Beleg sind immer konsistent
  • Digitale Belegarchivierung einfach integrierbar

Produktblatt Kontierungsdruck

Mit dem Modul OP-Analyse werden auf einfache Art aussagefähige Auswertungen über Offene Posten erstellt.

Dazu gehören u.a. die Ermittlung realisierter Skonti, die mandantenübergreifende Suche nach doppelten Belegen oder die Auswertung des Zahlungsverhaltens von Kunden.

Funktionsüberblick OP-Analyse

  • Skontobericht
  • Doppelte Belege
  • Ermittlung der Pauschal-Wertberichtigung
  • Analyse des Zahlungsverhaltens
  • Währungsbewertung

Produktblatt OP-Management

Die FibuNet-Basisfunktionen lassen sich in Verbindung mit den Erweiterungsmodulen OP-Analyse und webINFO zu einer Lösung für professionelles OP-Management kombinieren.

Zur transparenten Beauskunftung ist bereits im Basisumfang der Berichtsdesigner integriert  mit einer Reihe fertig angelegter Berichtsvorlagen, wie z.B. der OP-Bericht oder die Altersfälligkeits-Mahnübersicht. Ebenso die leistungsfähige und treffsichere Auszifferung.

Mit dem Erweiterungsmodul OP-Analyse werden auf einfache Art aussagefähige Auswertungen über Offenen Posten erstellt, beispielsweise die Auswertung des Zahlungsverhaltens von Kunden. Das Erweiterungsmodul webINFO ermöglicht ergänzend eine schnelle und umfassende Abfrage relevanter Zahlungsinformationen via Internet.

Funktionsüberblick OP-Management (auszugsweise)

Auszifferung

  • Neben Identifizierungsnummern auch betragsmäßige Zuordnung von Zahlungen
  • Pauschalisierte, kriterienbasierte Ausbuchung von Differenzen
  • Individuelle Zuordnung von Differenzen auf Konten

Berichtsdesigner

  • OP-Beauskunftung über Berichtsdesigner
  • Vielzahl bereits angelegter, auf Knopfdruck abrufbarer Berichtsvorlagen
  • Erstellung individueller Auswertungen und Berichte über Drag & Drop

OP-Analyse

  • Ermittlung der Skontorealisierung
  • Ermittlung der pauschalen Wertberichtigung 
  • Analyse des Zahlungsverhaltens

webINFO

  • Online-Zugriff auf OP´s von Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Einfach zu bedienender Zugriff über gängige Webbrowser

Sonstiges

  • Steuerlich korrekte Behandlung von Anzahlungen mit Schlussrechnung

Produktblatt OP-Management

FibuNet webIC ist das Modul für die zeitnahe und vollständige Erfassung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen.

Mit FibuNet webIC können Anwender von jedem Ort aus und zu jeder Zeit Daten erfassen, bearbeiten und abfragen. Ohne Medienbruch können die Daten unabhängig von Ort und Zeit anderen Personen zur Weiterbearbeitung übermittelt werden. 

Funktionsüberblick webIC

  • Vollautomatische Erfassung
  • Umfassende Prozesskontrolle
  • Jederzeit vollständige Abschlussdaten
  • Zeitnaher Vorsteuerabzug
  • Keine Versäumnisse von Skonto- und Zahlfristen

Produktblatt webIC - Rechnungsbearbeitung

webINFO ermöglicht eine schnelle und umfassende Abfrage Offener Posten, Kreditlimits und sonstiger Zahlungsinformationen.

Unabhängig von Ort und Zeit können Anwender des webINFO auf OP-Informationen zugreifen, beispielsweise über die mobile Internetanbindung des Laptops oder über das iPad.

Funktionsüberblick webINFO

  • Online-Zugriff auf OPs von Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Zugriff über gängige Webbrowser
  • Einfach bedienbar und ohne Schulung vollumfassend nutzbar
  • Anbindung an die Benutzerverwaltung der FibuNet-Finanzbuchhaltung
  • Volltextsuche nach Kunden, Lieferanten und Sachkonten
  • Freie Spaltenanordnung über Drag und Drop
  • Hinterlegung freier Memotexte
  • Export sämtlicher Listen in PDF- bzw. Excel-Dateien
  • iPad-fähig

Produktblatt webINFO - OP-Auskunft

FibuNet bietet Lösungen an, um die umfassenden Transaktionsdaten von Online-Händlern oder Zahlungs-Dienstleistern in für FibuNet automatisch einlesbare Übernahmedateien umzuwandeln.

FNEPA
Das Modul FNEPA verarbeitet elektronische Zahlungsavis im EPA-Format die u.a. von Firmen wie ConCardis und B+S Card Service für Kreditkartenzahlungen geliefert werden.

FNAmazon
Amazon stellt zur Abrechnung von Zahlungstransaktionen eine Abrechnungsdatei (Settlement- Report) zur Verfügung. Das Modul FNAmazon lädt diese Abrechnungsdateien direkt beim Amazon-Webservice, ordnet den Zahlungen vorhandene OP`s zu und erstellt eine Übernahmedatei für FibuNet.

FNPayPal
Mit dem Modul FNPayPal können die Abrechnungsdateien oder CSV-Kontoauszüge von PayPal eingelesen und in eine FibuNet-Übernahmedatei umgewandelt werden.

Anbindung für sonstige Zahlungsdienstleister

  • Anbindung an P.O.S. TransAct, die Kartenakzeptanzstelle für den Handel und E-Payment der Postbank auf Basis des Standard-EPA-Formats,
  • FNSumUp: Anbindung von SumUp auf Basis von Zahlungsavisen,
  • FNBillPay: Anbindung von BillPay auf Basis von Zahlungsvisen.

Produktblatt Zahlungsverkehr-Dienstleister

  • Automatischer Buchungsbeleg generiert auf einfache Art Buchungsbelege, Rechnungen, Quittungen für bestimmte Kontenbewegungen
  • Batch-Server steuert zeit- und bewegungsabhängig den Import von Schnittstellendateien aus vorgelagerten Systemen
  • Debitorenverzinsung mit Faktura für die Ermittlung, Fakturierung und Buchung von Verzugszinsen für einzelne Debitoren
  • Excel Z5a-Meldung für automatische Z5a-Meldungen im Excel-Format aus FibuNet heraus
  • Intrahandelsstatistik (Intrastat) für das automatische Ausfüllen der EU-Warenhandles-Statistiken für das statistische Bundesamt
  • Kreditversicherung für die Überwachung von Kreditlimits von Debitoren und für automatische Meldungen an Kreditversicherer
  • Kontenkombination/ Kontenartenkombinationen ermöglicht den Ausschluss von Buchungen für bestimmte Konten/ Kostenstellen
  • Währungskonvertierung ermöglicht die Umrechnung aller Bewegungsdaten eines Mandanten in eine beliebige Fremdwährung, die dann auf eine andere Mandantennummer übertragen werden
  • Wechselbuchhaltung unterstützt bei einer Vielzahl von Wechseln deren Fristen und Fälligkeiten effizient zu überwachen
  • Zentralregulierung für eine effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsgenossenschaften

Produktblatt Zusatzmodule

Lassen Sie sich von der Vielzahl der vorentwickelten Funktionen überzeugen, mit denen Sie Scopevisio bei der Beschaffung maßgeschneidert unterstützt.

Aufträge auf effiziente Art und Weise steuern

Mit Scopevisio können Sie sich schnell einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Auftragslage, Reservierungen und aktuelle Liefertermine verschaffen. Damit können Sie gezielt steuern, welche Aufträge aus dem aktuellen Lagerbestand bzw. den bevorstehenden Lieferungen bedient werden sollen.

Bestellvorschläge intelligent & automatisch erstellen lassen

Auf der Basis des aktuellen Bedarfs erhalten Sie automatisch Bestellvorschläge. Die gängigen Meldeverfahren werden dabei berücksichtigt. Ebenso der Bedarf aus aktuellen Aufträgen in real time. So verpassen Sie niemals mehr den Zeitpunkt zum Nachbestellen. Wählen Sie einfach einen von mehreren Lieferanten bzw. Ihren persönlichen favorisierten Lieferanten aus.

Ihre Bestellungen stets im Blick behalten

Mit Scopevisio haben Sie stets den Überblick darüber, welche Artikel und Produkte in welcher Menge im Unternehmen bestellt werden. Gestalten Sie die Auslieferung von Kundenaufträgen deutlich schneller und halten Sie Lieferzeiten fristgemäß ein! Das macht zeitaufwendige manuelle E-Mails überflüssig! Sie können jetzt Ihren Lieferanten direkt aus dem System heraus die Bestellung per Mail zusenden.

Den Wareneingang transparent gestalten

Keine Zeit mehr für unnötiges Suchen aufwenden! Sie können im System mit hoher Transparenz sofort sehen, welche Lieferungen bereits eingetroffen sind und welche noch ausstehen. Der Wareneingang wird dabei automatisch live mit der dazugehörigen Bestellung synchronisiert.

Das Rechnungseingangsbuch integrieren und Zeit sparen

Papierbasierte Rechnungsbearbeitung und verteilte Rechnungen sind längst out! Stattdessen sollten Sie das Bestellwesen automatisch mit dem integrierten Rechnungseingangsbuch der Scopevisio verknüpfen. In einem Vorgang werden so Rechnungen mit dem Wareneingang synchronisiert und auf die hinterlegten Kostenstellen gebucht. Ihr Vorteil: Sie behalten alle Rechnungen über Ihr Bestellwesen, egal ob Eingangs- oder Ausgangsrechnungen, im Blick.

Auswertungen per Mausklick

Zahlreiche individualisierter Power BI-Berichte helfen Ihnen, sich schnell einen Überblick über alle aktuellen Daten zu verschaffen. Damit behalten Sie die wichtigsten Vorgänge und Zahlen in Ihrem Unternehmen stets im Blick.

In Scopeviso Beschaffung sind viele Funktionen enthalten

Lagerverwaltung
Für mehrere Standorte und Lager

Staffelpreise
Staffelpreise und individuelle Preise managen

Stücklisten
Mehrstufige Stücklisten als Auftragsstücklisten

Inventur
Einfach und schnell durchführen

Produktverwaltung
Produkte zentral verwalten mit allen relevanten Informationen

Lieferantenmanagement
Speichern von allen Lieferanten an einem zentralen Ort

Kommissionierung
Steuerung der Kommissionierung nach Wunschdatum

Warum Scopevisio Beschaffung?

  • Unternehmensweite Integration der Beschaffung.
    Einkauf, Verkauf und Managementebene bleiben auf einem Informationsstand.
  • Speed in die Prozesse bringen.
    Beschaffungsprozesse einschließlich der Auftragssteuerung des Bestellwesens sowie des Wareneingangs werden gestrafft.
  • Beschaffung im Blick.
    Scopevisio verschafft Ihnen schnell und einfach einen Überblick über die auslieferbaren Produkte auf Basis der aktuellen Bestände und Aufträge.
  • Volle Integration im System.
    Synergieeffekte der Warenwirtschaft überall in Scopevisio nutzen. Das Beschaffungsmanagement wird nahtlos in die modulare Unternehmenssoftware integriert.

Jetzt testen, später entscheiden! Heben Sie ab in die Cloud

Testen Sie 30 Tage lang kostenlos die Cloud Unternehmenssoftware von Scopevisio. Unverbindllich, ohne jegliche Einschränkung

30 Tage kostenlos testen

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Sie wollen Scopevisio unverbindlich kennenlernen und mehr über die Software erfahren? Stöbern Sie durch unser Angebot und melden sich kostenlos an.

Live-Webinare

Sie möchten mehr über die Software aus der Cloud erfahren? Wir beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen welche Vorteile aus der Arbeit mit Scopevisio entstehen.

Online-Demo

Sie haben Fragen oder möchten sich einfach beraten lassen? Vereinbaren Sie einen Rückruftermin. Unsere Experten helfen Ihnen gerne persönlich weiter.


Rückruf
| Anwendungsbereiche
| Details und Einblicke
| Vorentwickelte Funktionen
| Gute Gründe
| Jetzt kostenlos testen
| Kontakt aufnehmen