Team Backoffice

Team Backoffice

Die Stadtwerke Meerane GmbH setzt als regionaler Komplettversorger auf FibuNet

Die Stadtwerke Meerane GmbH hat sich unter der Leitlinie, ökologisch nachhaltige Versorger-Produkte zu fairen Preisen anzubieten, zu einem regionalen Komplettversorger entwickelt. Mit dem Ende 2021 abgeschlossenen Ausbau des Glasfasernetzes versorgen die Stadtwerke ihre Kunden in Meerane und der umliegenden Region mit Wärme, Strom, Erdgas sowie mit schnellen Internetanschlüssen und dazu passenden Produkten und Leistungen. Die Ausweitung des Leistungsangebots und den damit verbundenen Investitionen stellt hohe Anforderungen an die Abrechnungs- und Steuerungssysteme des Unternehmens. Die Implementierung einer neuen Branchensoftware wurde mit der Entscheidung verbunden, als integrierte Komponenten für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen die Kernprodukte von FibuNet einzubinden. Die Einführung der FibuNet-Software wurde in 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Kaltenkirchen, 07.02.2023. Die Stadtwerke Meerane GmbH betreibt das Strom- und Erdgasnetz im Stadtgebiet Meerane, versorgt dort Kunden mit Wärme und Strom sowie mit Erdgas auch in der Region. Die vorerst letzte Stufe der stetigen Ausweitung des Leistungsangebots war der Ende 2021 abgeschlossene Ausbau des Glasfasernetzes. Damit sind die Stadtwerke zu einem regionalen Komplettversorger geworden.

Die in diesem Zuge kontinuierlich gewachsenen Anforderungen an die Abrechnungs- und Steuerungssysteme des Unternehmens machte den Einsatz einer neuen, operativen Systemlandschaft erforderlich. Für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung wurde als neu einzubindende Softwarelösung FibuNet ausgewählt und zwischenzeitlich durch das FibuNet-Produkt webIC für die digitale Rechnungsbearbeitung ergänzt.

Die aus den operativen Prozessen resultierenden Geschäftsvorfälle müssen in einer hochintegrierten Buchhaltungssoftware gesetzeskonform verbucht und verursachungsgerecht zugeordnet werden. Darauf basierend müssen zeitnah transparente Monatsabschlüsse erstellt werden. Ebenso muss das große Anlagenvermögen den steuerlichen Anforderungen entsprechend erfasst und effizient verwaltet werden.

Die bei den Stadtwerken oft sehr spezifischen Anforderungen kann FibuNet problemlos erfüllen. Dies betrifft unter anderem Tarifkunden mit Lastschriften, für die in Abhängigkeit von der Fälligkeit in der Branchensoftware berechnete Abschlagszahlungen aktuell in FibuNet bereitstehen müssen. Ebenso ist als gesetzliche Vorgabe der Energieversorgungsbranche zu berücksichtigen, dass bei Schlussrechnungen mit einem Guthaben die Steuer erst bei Zahlung zu buchen ist. Im Bereich der Anlagenbuchhaltung sind beispielsweise Inventare projektspezifisch nach Straßen zusammenzufassen.

Vorerst letzter Schritt im Rahmen der Optimierung der Rechnungswesenprozesse war die Implementierung von FibuNet webIC, der Software für die automatisierte Erfassung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen. Diese werden seit Juni 2022 durchgehend digital erfasst und können nun unabhängig vom Arbeitsplatz der Mitarbeiter workflowgesteuert bearbeitet werden. Auf alle Belege kann dabei zwecks Prüfung, Freigabe und Vorkontierung jederzeit online zugegriffen werden. Die Bearbeitungszeit reduziert sich dadurch auf ein Minimum, gleichzeitig werden alle Fristigkeiten eingehalten.

„Mit unserer Entscheidung, FibuNet einzusetzen und in die Gesamtlösung zu integrieren, sind wir sehr zufrieden“, so Sandy Thümmler, Leiterin Finanz- und Rechnungswesen bei der Stadtwerke Meerane GmbH. „Wir konnten in der FibuNet-Software unsere spezifischen Geschäftsvorfälle problemlos abbilden, ohne dass Anpassungen erforderlich waren. Die Automatisierungspotenziale in FibuNet sind umfassend und werden von uns nun schrittweise weiter umgesetzt.“