Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

Ihre Ansprechpartnerin

Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

FibuNet unterstützt Schweizer Türenfabrik gemäß lokalen Rechtsvorgaben

 

Die Schweizer Brunegg AG produziert eine breite Produktpalette für den Innen- und Außentürbereich und ist Marktführer in der Schweiz. Um gruppenweit ein Rechnungswesen nach einheitlichen Standards zu etablieren, wurde ab 2018 in den angeschlossenen Firmen erfolgreich die FibuNet Finanzbuchhaltung mit erweiternden Modulen eingeführt. Voraussetzung dafür war, dass die FibuNet-Software neben dem Umsatzsteuerrecht in der Schweiz die jüngst beschlossenen gesetzlichen Anforderungen im Schweizer Zahlungsverkehr vollumfänglich unterstützt.

Über die Türenfabrik Brunegg AG und ihre Marke BRUNEX®

BRUNEX® ist eine Marke der 1954 gegründeten Türenfabrik Brunegg AG. Mit der Raster-Türe hatte das Unternehmen sehr früh ein erstes Erfolgsmodell am Markt, das bald aus keiner Schweizer Wohnung, keinem Haus, Firmengebäude oder öffentlichem Bau mehr wegzudenken war. Heute beschäftigt die Türenfabrik Brunegg AG rund 60 Mitarbeiter aus über 10 Nationen und ist Marktführer in der Schweiz.

Als Vollsortimenter beliefert die Türenfabrik Brunegg AG schweizweit Schreiner mit maßgefertigten Türblättern/Rohlingen und Elementen, Wandsystemen und Raumteilern und COMBIModul Rahmen in wählbarem Fertigungsgrad, vom Rohling bis zum montagebereiten Element.

Zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung der letzten Jahre gehörte eine selektive Verbundstrategie, um die Kräfte in der Entwicklung, im Einkauf und in der Logistik zu bündeln.

FibuNet deckt funktionale Anforderungen und Schweizer Rechtsvorgaben vollumfänglich ab

Nach der Entscheidung der unter der Marke BRUNEX® bekannten Türenfabrik Brunegg AG im Firmenverbund ein vereinheitlichtes Rechnungswesen einzuführen, wurde gegen Ende 2016 die Beschaffung einer neuen Buchhaltungssoftware mit angegliederter Kostenrechnung ausgeschrieben. Nach Evaluierung verschiedener Anbieter erhielt die FibuNet aufgrund des hohen funktionalen Abdeckungsgrades den Zuschlag.

Für die FibuNet GmbH war die Beauftragung seitens BRUNEX® Anlass, die Funktionalitäten zur Erfüllung der länderspezifischen Anforderungen in der Schweiz zu vervollständigen und in dem Modul „Ausländischer Mandant“ zu bündeln. In der Schweiz war bereits die Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA beschlossen. Ebenso die Umstellung des Zahlungsverkehrs ab Sommer 2018 in Schweizer Franken auf den XML-Standard. Zukünftig ist auch die Digitalisierung des Einzahlscheins vorgesehen. FibuNet hat mit dem Modul Integration ESR-Reader unabhängig davon bereits eine etablierte Lösung für die Anbindung von Einzahlscheinlesern verfügbar. Für die länderspezifischen Anpassungen im Bereich der Umsatzsteuer wurden die Schweizer Umsatzsteuervoranmeldekennzeichen implementiert.

Schrittweise Einführung eines gruppenweiten Rechnungswesens nach einheitlichen Standards

Ab Januar 2018 wurde die FibuNet Finanzbuchhaltung einschließlich Kostenrechnung bei BRUNEX® vor Ort eingeführt. Dies beinhaltete auch die Realisierung von Schnittstellen zum bestehenden Warenwirtschaftssystem Cobus und zum Personalabrechnungssystem P&I. Ebenso wurden die Altdaten über die Wirtschaftsjahre 2013 bis 2017 aus dem abgelösten Altsystem Infor-Varial problemlos in FibuNet migriert. Im Anschluss erfolgte die Einführung des Controllingmoduls FibuNet webBI powered by Jedox mit der erweiterten Nutzungsvariante für die systemübergreifende Dateneinspielung und Datenanalyse. Das Modul wird bei BRUNEX® für die Planung und die monatliche Berichterstattung eingesetzt. Neben dem Financial Reporting beinhaltet dies auch das operative Reporting. Im Rahmen des operativen Controllings wird bei BRUNEX® eine Vielzahl von Kennzahlen ausgewertet, die aus Basisdaten des Warenwirtschaftssystems, der Personalabrechnung, der Finanzbuchhaltung und der Kostenrechnung ermittelt werden.

Im Frühjahr und Sommer 2018 erfolgte der Roll-Out auf weitere Verbundgesellschaften. Dies ging einher mit der Einführung eines neuen, speziell für den BRUNEX® -Firmenverbund individualisierten Kontenplans, der flächendeckend für alle zugehörigen Gesellschaften vorgegeben wurde.

Markus Strebel, Leiter Finanzen, zieht Bilanz

„Wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung, FibuNet flächendeckend einzuführen. Die FibuNet-Software umfasst das komplette Funktionsspektrum, das wir im firmenverbundenen Rechnungswesen und in der kaufmännischen Steuerung unserer Unternehmungen benötigen. Alles funktioniert für sich und im Zusammenspiel bestens.“

 

Als PDF herunterladen

Weitere Erfolgsbeispiele