Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

Ihre Ansprechpartnerin

Alice Ziemer

Team FibuNet Kundenbetreuung

Schnelle Einführung von FibuNet auf spielerische Art

 

Das Unternehmen DAEDALIC Entertainment mit Sitz in Hamburg ist einer der meist ausgezeichneten Publisher und Entwickler von Spielen Deutschlands. Das drückt sich in hohen Wachstumsraten aus und stellt erhöhte Anforderungen an eine professionelle Unternehmenssteuerung nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Der Wechsel vom Steuerberater zum FibuNet-Rechnungswesen war vor diesem Hintergrund die logische Folge. Nach Start der Implementierung Mitte November 2014 einschließlich Altdatenübernahme konnte die FibuNet-Finanzbuchhaltung bereits nach wenigen Tagen in den Produktivbetrieb gehen.

Über die DAEDALIC Entertainment GmbH

In ihrem Hamburger Studio entwickelt und vermarktet DAEDALIC Entertainment GmbH weltweit qualitative hochwertige, plattformübergreifende Computer- und Videospiele. Die Herstellung von herausragender Unterhaltungssoftware mit stark narrativem Charakter steht dabei im Fokus. Dazu beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 100 Mitarbeiter und verfügt mit dem Writer’s Room über ein für die deutsche Medienbranche nahezu einzigartiges Autorenteam.

Seit Mai 2014 ist DAEDALIC Entertainment Teil der Bastei Lübbe-Firmengruppe. Im August 2014 wurde mit DAEDALIC Entertainment Studio West eine weitere Entwicklungsniederlassung in Düsseldorf eröffnet. In den letzten Jahren konnte DAEDALIC vielfach den Deutschen Entwicklerpreis gewinnen und wurde mehrfach mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet.

Mit Titeln wie Silence – The Whispered World 2 und The Devil’s Men wird DAEDALIC neue Maßstäbe im Adventure-Genre setzen. Mit Blackguards und dem Nachfolger Blackguards 2 etablierte sich das Unternehmen im Rollenspielgenre. Als Publisher veröffentlicht DAEDALIC Entertainment ungewöhnliche und herausragende Titel wie Divinity: Original Sin, Dead Synchronicity und Anna’s Quest.

Wachstum erhöht Komplexität in buchhalterischen Prozessen

Der wachstumsbedingte Bedarf an individuellen und schnellen Auswertungen für die Unternehmenssteuerung in Verbindung mit der gestiegenen Komplexität der buchhalterischen Erfassung der Geschäftsvorfälle führte bei DAEDALIC zu der Entscheidung, eine professionelle Buchhaltungs- und Kostenrechnungssoftware einzuführen. Aus dem Anforderungsrahmen für Buchhaltungsdienstleistungen vom Steuerberater auf Basis von DATEV war DAEDALIC inzwischen herausgewachsen.

Eine der Besonderheiten bei DAEDALIC ergibt sich aus der gesetzeskonformen Abbildung umsatzsteuerlicher Sonderfälle. Dies hängt mit dem hohen Ausmaß von Umsätzen mit Bezug zu EU-Ländern und Drittländern im Rahmen elektronisch erbrachter Dienstleistungen zusammen, sogenannten 13b-Umsätzen. In diesem Zusammenhang wird auch das Modul Währungsumrechnung von FibuNet intensiv genutzt, zumal ein großer Teil von Umsätzen in US-Dollar erfasst wird.

Problemlose Einführung von FibuNet und Modulerweiterungen

An FibuNet gefiel der Entwicklungsstand vorgedachter Lösungen in Verbindung mit der Möglichkeit, Prozesse und Arbeitsweisen weitgehend individuell abbilden zu können. Ebenso war die Vielzahl optionaler Schnittstellenanbindungen vor- und nachgelagerter Softwaresysteme ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Nach Start der Implementierung Mitte November 2014 einschließlich Altdatenübernahme konnte die FibuNet- Finanzbuchhaltung bereits nach wenigen Tagen in den Produktivbetrieb gehen. Nachdem die Kosten- und Leistungsrechnung von DAEDALIC weitgehend selbständig implementiert und für die Abbildung der Kostenträgerrechnung nutzbar gemacht worden war, wurde im direkten Anschluss das Modul FibuNet webIC für die automatisierte Erfassung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen eingeführt.

Chancen der Automatisierung und Integration konsequent mit FibuNet genutzt

Dank FibuNet webIC werden die Eingangsrechnungen bei DAEDALIC jetzt unmittelbar nach Posteingang gescannt und stehen der Geschäftsführung, den Projektleitern und den beteiligten Sachbearbeitern zur Sichtung und Bearbeitung in elektronischer Form ohne Zeitverzug zur Verfügung. Mit der Rechnungsprüfung tragen berechtigte Prüfer und Sachbearbeiter Buchungstexte ein und hinterlegen bei Bedarf im System Notizen, beispielsweise welche Projekte und Kostenstellen die Buchung betreffen. Dadurch haben sich die Durchlaufzeit und die Bearbeitungszeit von Eingangsrechnungen in der Buchhaltung drastisch reduziert. Die Transparenz über bereits erfasste, aber noch nicht gebuchte Rechnungen hat sich erheblich verbessert und das Risiko von Doppelzahlungen ist nun so gut wie ausgeschlossen.

Nachdem bei DAEDALIC mit work4all zwischenzeitlich auch ein neues ERP-System eingeführt wurde, kommt nun auch das Schnittstellenkonzept von FibuNet zum Tragen. Die in work4all angelegten Stammdaten werden über die Integrationsschnittstelle an FibuNet ebenso automatisiert übertragen wie auch die buchungs- und zahlungsrelevanten Daten der in work4all erzeugten Ausgangsrechnungen.

Jessica Paulat, Buchhaltung, zieht Bilanz

„Uns gefällt an FibuNet der hohe Funktionsumfang in Verbindung mit den vielfältigen Integrationsmöglichkeiten. Zudem ermöglicht es uns die FibuNet-Software, in unserer kreativen dynamischen Branche individuell gestaltbare Lösungen auf einfache Art umzusetzen.“

Als PDF herunterladen

Weitere Erfolgsbeispiele